Projektbeschreibung

DAS WARTBURG LEITSYSTEM

Rugwind plant, entwirft und baut zwischen Historie und Moderne

Unser Studio wurde Ende 2011 damit beauftragt das Leitsystem der Wartburg zu bauen. Wir waren mit dem Entwurf aller Infotafeln, dem Leitsystem und der grafischen Neugestaltung betraut. Auch die Betreuung und Koordinierung der Bauhütte übernahm unser Studio. Die gesamte Burg und der waldige Park drum herum wurde von uns bestückt. Die Errichtung des neuen Leitsystems war 2013.

Wir übernahmen alle Stufen der Planung und Umsetzung von:

  • Entwurfsgestaltung der großen Infotafeln und Schilder auf der Burg und im Park
  • Entwicklung der neuen Farbgestaltung aller Leitsystemkomponenten
  • Planung und Ankauf weiterer Infoträger auf der Burg, gemäß des CI
  • Neugestaltung der grafischen Elemente: Karten, Piktogramme, Schriften
  • Übersetzung der Inhalte auf zwei Sprachen
  • Erstellung der Drucksachen für das Leitsystem
  • Bauplanung: Festlegung der Orte und Positionen
  • Koordinierung der Gewerke (Schilderbau, Steinmetz, Bauhütte Wartburg)

© Henriette Gruber, Nils Volkmann, Karsten Guth

Projektdauer September 2011 – Mai 2013