Projektbeschreibung

Milchkuhgesundheit auf dem Prüfstand

Seit Mitte 2017 beschäftige ich mich intensiv mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft und den Auswirkungen beider Systeme auf Mensch, Tier und Umwelt. Der Blick ins Detail offenbart dabei teils erschüttende, teils erfreuliche Fakten, die ich mit einer Serie aus Infografiken sichtbar machen möchte. Teil 1: Wie steht es um unsere Milchkühe heute? Was bezahlt die Kuh für eines unserer liebsten Lebensmittel, der Milch? Die Infografik zeigt, wie sich das Rind durch Züchtung und die Anpassung an die heute gewünschte Leistungsfähigkeit seit 1900 verändert hat. Durchschnittlich 55 % aller unserer Milchkühe werden aufgrund von Krankheiten viel zu früh geschlachtet, die Grafik klärt auf, warum unsere Kühe heute so häufig diesem Schicksal zum Opfer fallen. Weitere Infografiken folgen.

 

© Idee, Recherche, Texte, Grafik & Illustrationen: Rugwind.Hamburg (Henriette Gruber). © Redaktion und Mitarbeit Recherche: Katharina Tölle, Dr. Holger Martens
2018