Projektbeschreibung

DAS NACHHALTIGE HAUSAUFGABENHEFT

 

Durch das Jahr mit Kiki Karotte

Das Nachhaltige Hausaufgabenheft soll im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung Kinder und Jugend­liche für gesellschaftlich relevante Themen wie z.B. Nachhaltig­keit, Klima­schutz oder fairen Handel aufschließen, begeistern und ihnen entsprechende Angebote machen.

Das kindgerechte Hausaufgabenheft wird von öffentlichen Institutionen kostenlos an Schulen ausgegeben. Zehn liebevoll gestaltete Themenseiten in einem ansprechenden Heft laden die Kinder zum Entdecken, Stöbern und Nachmachen ein. Als Hausaufgabenheft richtet es sich zudem an Eltern und Lehrer. Den Eltern wird eine umfangreiche kindgerechte Linksammlung zur Vertiefung an die Hand gegeben. Lehrer haben die Möglichkeit in ihrem Unterricht auf Themenseiten Bezug zu nehmen, die auf stattfindende Nachhaltigkeitstermine abgestimmt sind. Saisonales Obst und Gemüse kann auf den Wochenseiten und im beigelegten Erntekalender entdeckt werden. Auf den Themenseiten werden u.a. lokale Projekte vorgestellt. Auf mehreren Ebenen soll das Heft charmant und mit Spass auf ökologisch-soziale Handlungsalternativen vor Ort hinweisen und zum Kennenlernen ermutigen.

Rugwind war mit der Konzeption und der inhaltlichen Gestaltung des Heftes und der Themenseiten betraut. Wir haben uns eingehend mit Bildungsmaterialien für die Altersgruppe der 6-10 Jährigen befasst, viel dabei gelernt und nebenher eine Fortbildung zu Multitplikatoren des globalen Lernens absolviert, um noch tiefer in die Materie einzusteigen. Aus vielen relevanten Themen für ein friedliches Miteinander, einer gerechten Gesellschaft und einer intakten Umwelt haben wir die Perlen für die Kinder zusammengetragen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Auflagen!

Das Möhrchenheft wurde mittlerweile für zahlreiche Preise nominiert und ausgezeichnet. Neuauflagen für die nächsten sind geplant und bereits in Arbeit. Mittlerweile sind bereits vier Hefte mit eigenem Schwerpunkt erschienen Heft 1: Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Fairer Handel, Heft 2: Fairer Handel, Heft 3: Energie und Klimaschutz und Heft 4: Biologische Vielfalt. Das Heft in ihrer Stadt? Wir erstellen Ihnen eine lokale Ausgabe mit regionalen Tipps und Terminen für ihre Gemeinde oder Stadt. Bitte kontaktieren Sie uns!

 

Mit Spaß, Neugier und guter Gestaltung führt Kiki Karotte kindgerecht durch das Möhrchenheft. Jedes Heft regt die Kinder auf 10 illustrierten Themenseiten zum Ausprobieren und Nachfragen an. Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Fairer Handel sind dabei die Schwerpunkte. Seit 2014 wurden bereits über 50.000 Möhrchenhefte kostenfrei an die Klassenstufen 1 bis 4 ausgegeben. Nicht nur in Thüringen!

 

© Inhaltliche Konzeption und Texte: Henriette Gruber, Nils Volkmann, Andreas Bauermeister, Illustration: Lydia Kessner, Satz & Layout: Nicola Siebert (Zebraluchs)

2014-2018