Wir hatten ja schon angekündigt, dass in Kürze etwas kommen wird… Nun ist es endlich soweit, das Nachhaltige Hausaufgabenheft 2014/2015, ein Kooperationsprojekt mit der Kreativ-Etage, wurde offiziell von der Stadt vorgestellt!
Rugwind Design Studio, Andreas Bauermeister, Lydia Kessner und zebraluchs haben sich ins Zeug gelegt, den Grundschülern Thüringens ein Hausaufgabenheft für Ihre Schulaufgaben zu gestalten, das auch spannende Geschichten und Spiele zur Nachhaltigkeit bietet.

Die Stadt Weimar berichtet:

„Das „Nachhaltige Hausaufgabenheft“ ist im Rahmen der Bewerbung der Stadt Weimar als „Fairtrade Town“ als ein wichtiges Bildungsangebot entstanden. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung möchten wir Kinder und Jugend­liche für gesellschaftlich relevante Themen wie z.B. Nachhaltig­keit, Klima­schutz oder fairen Handel aufschließen, begeistern und ihnen entsprechende Angebote machen. Besonders in der Primar­stufe bringen Kinder große Offen­heit, Neu­gier, Begeisterungs­fähigkeit und Lern­willigkeit mit. Sie wollen ihre Umwelt kennen­lernen, ihren Aktions­radius erweitern, aktiv mit­arbeiten und ihr Wissen in die Familien hineintransportieren.
Die Themen sind so aufgearbeitet, dass Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde miteinbezogen werden können. Das Heft vermittelt nicht nur Wissen kindgerecht, sondern regt auch zu Spiel und Experimenten im unmittelbaren Umfeld der Kinder an.“Das nachhaltige Hausaufgabenheft mit Kiki Karotte (Bild: Stadt Weimar)

Wer einen Blick in das Heft werfen möchte, kann ab 14. Juli 2014 entweder in der Stadt­bücherei oder im Weimarer Rat­haus ein Exemplar erhalten. Am Montag den 14. Juli wird es außerdem eine Möhrchenheft-Release Party in unseren Räumen am Rollplatz, Weimar geben. Hier werden wir auch etwas über die Hintergründe zum Heft sagen können. Die Feier wird demnächst auf unserem Blog offiziell angekündigt.

Auch Radio Lotte, Salve TV ( ab min 07:00) …

…und die Thüringer Allgemeine berichten:
Möhrchenheft für Grundschüler -Zeitungsartikel (TA 20140611)

Kiki Karotte Möhrchenheft